Firmung in Sursee 2023

Am 18. März haben wir top motiviert die Firmung in Sursee musikalisch mitgestaltet. Mit Skyfall, Into the West und A Million Dreams sind somit schon die ersten Tournee-Lieder erklungen.


Konzert-Tournee 2023

Es ist endlich soweit! Wir machen uns mit coolen Songs ans Proben für unsere Konzert-Tournee 2023. Hast du auch Interesse mitzumachen? Hier gibt es nähere Infos: Konzert-Tournee


Weihnachtseinstimmung mit Jugendchor

Gerne laden wir zu unserer Einstimmung zu Weihnachten ein. Am Montag, 19. Dezember um 20.00 Uhr in der Klosterkirche Sursee. Wir freuen uns auf euch!


Singen im BZ Lindenrain - Triengen

Am 16. Dezember sangen wir im Betagtenzentrum Lindenrain in Triengen und stimmten die Bewohnerinnen und Bewohner mit einer Vielfalt an Weihnachtsliedern auf die kommenden Festtage ein. Der Funke war von Anfang an übergesprungen :)


Flyer-Action in Sursee

Engagiert auf der Suche nach neuen Mitsängerinnen und Mitsängern haben wir am 1. Oktober unsere neuen Flyer in Sursee verteilt. Singst auch du gerne? Möchtest du einmal vorbeikommen? Dann melde dich doch unter Kontakt. Wir freuen uns auf dich!


Into the West

An der Hautprobe für unseren Gottesdiensteinsatz am Sonntag, 30. Oktober um 10.30 Uhr in Sursee haben wir unser Lied "Into the West" noch einmal kräftig geprobt. Herzlich Willkommen!


Probestart nach den Sommerferien 2022

Und bereits sind wir wieder erfolgreich in die neue "Saison" gestartet. Mit neuen Mitsängerinnen und Mitsängern haben wir wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Wer noch mitsingen will, ist herzlich willkommen. Man kann bei uns jederzeit einsteigen! :)


Sommersegen-Gottesdienst 2022

Am 3. Juli haben wir im Sommersegen-Gottesdienst in Sursee mitgewirkt. Neben afrikanischen Liedern erklangen auch Sommerhits, die einem so richtig auf die bevorstehenden Sommerferien vorbereiteten.

Strassenmusizieren Luzern 2022

Am 8. Mai sind wir nach Luzern gefahren und haben nach einem gemütlichen Mittagessen den Passanten auf Luzerns Strassen den Nachmittag versüsst. Acapella, vierstimmig und im Freien singen, kein Problem für uns ;)


Firmung Sursee 2022

Unser erster Auftritt mit Andreas an der Firmung in Sursee am 26. März 2022 war trotz reduziertem Chorbestand ein voller Erfolg!


Missa Criolla 2020

Am 6. September 2020 durften wir das erste mal wieder Auftreten. Zusammen mit dem Kirchenchor Sursee und Voix-là haben wir die Misa Criolla aufgeführt. Unten siehst du wie wir das Corona-Konform gelöst haben ;)


Firmung 2019

Wir durften auch dieses Jahr wieder an der Firmung musikalisch Mitwirken. Unter dem Motto «Settig Momänte» haben wir auch mit den Firmanden/innen zusammen musiziert was uns eine riesen Freude bereitet hat.


Weltenwandel 2019

Chorprojekt mit klassischer Musik zusammen mit anderen Chören


Jesus Christ Superstar 2016

Konzert mit Ausschnitten aus dem bekannten Rockmusical JESUS CHRIST SUPERSTAR in Zusammenarbeit mit dem KantiCHOR Sursee und dem Projektchor Sursee.


2015

Adventskonzert in Oberkirch mit den MartinSingers und der SurseerCantorei


La belle vie in Neuchâtel

 

Eine kleine Delegation des Jugendchors verbrachte Ende August ein unvergässliches Wochenende in Neuchâtel. So lässt's sich leben! 


Strassenmusik in Freiburg im Breisgau

 

Über das Auffahrts-Wochenende machten wir uns mit Sack und Pack auf den Weg nach Freiburg im Breisgau, wo wir unser Repertoire unter freiem Himmel zum Besten gaben.


2014

Jugend_Musik_Theater_Projekt: SÉMÉLÉ


Via Sonnenkönig nach Sursee: Die Schweizer Uraufführung der Barock-Oper von Marin Marais in moderner Inszenierung, am Stadttheater Sursee.

Aufführungen: 


Freitag, 7. November 2014, 20.00 Uhr

Samstag, 8. November 2014, 20.00 Uhr

Sonntag, 9. November 2014, 17.00 Uhr 


 

.

 


Open-Air Sound'n'Cake


Am 13. September 2014 veranstaltete der Jugendchor Sursee ein kleines aber feines Open-Air auf dem Vierherrenplatz in Sursee und feierte bis spät in die Nacht!


Line-up:

  • Ming/Portmann Project GmbH
  • Stefanie Bucher
  • Mighty Bones
  • Jugendchor Sursee

2013

Schweizerisches Kinder- und Jugendchorfestival (SKJF) in St. Gallen


Vom 10. bis 12. Mai 2013 war der Jugendchor Sursee in St. Gallen unterwegs und hat - zusammen mit über 50 anderen Chören - am Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival (SKJF) Vollgas gegeben! 


2012

Städtlifest Sursee mit Heidi Happy


Am 26.06.12 traten Heidi Happy und der Jugendchor Sursee am Altstadtfest in Sursee auf. Es war ein wunderschöner, warmer Abend mit Musik und einem begeisterten Publikum. Die Solisten waren aus dem Jugendchor, wie auch Ehemalige, Marco Kunz, Simon Kaufmann, und Fabienne Bucher. Die Band bestand aus Urs Müller (Git), Peter Estermann (Piano), Rodrigo Aravena (Bass), Rafael Woll (Drums).

 

 

Programm: Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band (The Beatles), The Missionary man (Eurhythmics), Sweet dreams ((Eurythmics), Lola (The Kinks), Still haven't found (U2), Shoop shoop song (Cher), Twist and shout (The Beatles), One World (Sting), Gugu Matena (Heidi Happy), Back together (Heidi Happy), Down at the port (Heidi Happy), Fulltime running (Heidi Happy), I understand (Heidi Happy), Tuusig mou (Ringo), Helter Skelter (The Beatles), Purple rain (Prince), Bohemian Rhapsody (Queen), With a little Help (Joe Cocker).

Arrangements: Peter Meyer / Heidi Happy.

 


2011

Jugend_Musik_Theater_Projekt: ORFEO - FAVOLA IN MUSICA


Schweizweit einzigartige Aufführung der Oper von Claudio Monteverdi mit über 90 Mitwirkenden im Stadttheater Sursee:

  • Jugendchor Sursee
  • Vokalensemble Sursee
  • Nachwuchssolistinnen und -solisten
  • Professionelle Sängerinnen und Sänger
  • ad hoc Orchester mit historischen Instrumenten

 

Musikalische Leitung: Peter G. Meyer

Regie: Dirk Vittinghoff

 

Trägerschaft: Verein Jugend-Musik-Theater Sursee

  

Download
Bericht Surseer Woche
Orfeo Kritik Surseerwoche 001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Storybook zur Entstehung des Projekts
Storybook I _ ORFEO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB
Download
Projektbeschrieb Orfeo
ORFEO Projektbeschrieb_7_7 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

2010

LUANA

 

Masterarbeit von Livio Schürmann und Fabio Küttel, zwei Aufführungen in der Aula der Kantonsschule Sursee.
Strassenmusik in Siena und Basel.

Download
Programmheft Luana
Programmheft Luana.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

2009

Jugend_Musik_Theater_Projekt: Venus & Adonis

 

Oper von John Blow, sechs unvergessliche Aufführungen zusammen mit dem Camerata Luzern in der Klosterkirche Sursee.


2008

Beatlemania

 

Jugendchor und Band auf der Surseer Seebühne mit Beatles-Arrangements 2008. Kulturaustausch mit den Münchner Chorbuben und Chormädchen.


2007

The King Of Glory - Konzert der Generationen

 

Konzerte mit dem Kirchenchor St. Georg, Vokalensemble Sursee, Jugendchor Sursee, SurseeCantorei, MartinSinger, Solisten und Orchester Sursee und Sprecher. Programm: Wassermusik von G. F. Händel, Utrechter Te Deum und Jubilate, Chormusik von H. Purcell und J. Rutter.


2006

15 Jahre Jugendchor

 

Fest und Konzert „15 Jahre Jugendchor Sursee“ mit neun musikalischen Vereinen in Sursee, Areal „Alte Post“.

Jugend_Musik_Theater_Projekt: Sweet Passion And Pain

 

Bühnenprojekt mit Musik und Motiven von Henry Purcell mit dem Jugendchor Sursee, Vokalensemble Sursee, der Camerata Luzern und Solisten am Stadttheater Sursee.

CD-Einspielung

 

CD-Einspielung Jugendchor mit Planxty Irwin, europäische Volksmusik.


2005

ChoRock

 

Konzerte Jugendchor mit keltischer Volksmusik (mit Planxty Irwin)


2004

Jugend_Musik_Theater_Projekt: Dido & Aeneas

 

Oper von Henry Purcell am Stadttheater Sursee, mit einem Kulturaustausch mit dem spanischen Chor „Albada“ und einer Opern-Aufführung in der Oper Barcelona.


2003

Gracias al cielo doy

 

Bühnenprojekt mit kastilischer Renaissance, Flamenco und südamerikanischer Misa Criolla gemeinsam mit dem Kirchenchor, Jugendchor Sursee, Vokalensemble Sursee und der Grupo Hechizo Flamenco, Zürich.


2002 

Jugend_Musik_Theater_Projekt: Orpheusfragmente

 

Jugendmusiktheater: Inszenierung von Glucks Oper „Orfeo ed Euridice“. Regie: Dirk Vittinghoff.


2000

Popkonzert

 

im Kulturwerk 118 mit Band· Strassenmusik in Neuenburg, Bern, Luzern


1999 und früher

Diverse Auftritte

 

am Open Air "Surenacht", Klassische Orchestermesse "Missa brevis in · G" von W. A. Mozart"